"Happy Birthday" zum 25-jähriges Bestehen vom Human Nation e.V. Chor mit Band

Im Februar 1998 traf sich eine Gruppe von fast 30 Interessierten, um einen musikalischen Verein aus der Taufe zu heben, dessen Repertoire sich aus den Bereichen Gospel, Pop, Musical, Oldies und Folk zusammensetzen sollte mit dem Namen „Human Nation – Chor mit Band“. Der Vereinsgründung waren eineinhalb Jahre vorangegangen, in denen man sich zu gemeinsamen Proben getroffen hatte und bei ersten Auftritten in der Öffentlichkeit musikalische Erfahrungen sammeln konnte. Lothar Kollak wurde in der Gründungsversammlung zum ersten Vorsitzenden gewählt. Konrad Knopf hatte sich bereit erklärt, die musikalische Leitung zu übernehmen. 
  

Bereits Ende März desselben Jahres wurde die erste Großveranstaltung im Harres unter dem Motto „Sing A Song“ gemeinsam mit anderen Chören mit überragendem Erfolg durchgeführt. Von Anfang an legten die Chormitglieder des gemischten Chores Wert darauf, neben der gemeinsamen musikalischen Betätigung auch weitere gemeinsame Aktivitäten durchzuführen. Das waren beispielsweise Wanderungen, Festen oder Konzertbesuche. Gemeinsam mit Ehepartnern und Kindern wurde das jährliche Chorwochenende auf der Burg Breuburg zur Tradition. Auch wurde sich an der jährlichen Straßenkerwe in Rot regelmäßig beteiligt. Dabei stellte man im Jahr 2001 mit Verena Martin, der damaligen 1. Vorsitzenden, die Kerwebürgermeisterin. 

    

 

  

Weiterhin wurden Gottesdienste gestaltet, Konzerte unter eigener Regie erarbeitet und Auftritte bei verschiedensten Feierlichkeiten gestaltet, jeweils unter der Leitung von Konrad Knopf. Auch über die Ortsgrenzen von St. Leon-Rot hinaus in der Region machte sich der Chor einen Namen. Beflügelt von dem musikalischen Erfolg wurde eine CD aufgenommen, die im April 2002 erschien. Von der Gemeindeverwaltung wurde ein Übungsraum zur Verfügung gestellt, anfangs in der Kastanienschule in Rot und seit 2002 im alten Rathaus in St. Leon. Dem bei der Gründung gefassten Beschluss, unterschiedliche Musikrichtungen zu pflegen, fühlt man sich weiterhin verpflichtet. Seit der 

Gründung ist der Chor auch Teil des Badischen Sängerbunds. Schon früh wurde eine Corporate Identity gepflegt, bestehend z. B. durch ein einheitliches äußeres Erscheinungsbild und Logo, welche für einen Wiedererkennungswert sorgte.  

  

Inzwischen hat sich der Chor weiterentwickelt. Human Nation ist nicht nur ein vierstimmiger Chor. Dieser ist eine vor Energie sprühende und ideenreiche Gruppe von Frauen und Männern, die ihre ganze Leidenschaft in den Chorgesang strecken und dafür innere Kraft, eine starke Gemeinschaft sowie pure Lebensfreude als Gegenleistung erfährt. Als Konzertchor wird ein stark durchmischtes Repertoire gepflegt, welches von Gospel über Musical, Oldies bis hin zu englischem wie auch deutschem Rock und Pop reicht. Die bunte Mischung ist das, was dem Chor Freude macht, mit Klavierbegleitung, A Cappella und auch einige Stücke mit der Band. Das Ziel ist es, alle Stücke bis zum Konzert auswendig und sicher singen zu können, um dann mit schwungvoller Bewegung und leichter Choreographie den Songs den letzten Schliff zu geben. Zur besseren Vertiefung gab es verschiedene Chorfreizeiten übers Wochenende u.a. in Neustadt a. d. Weinstraße, Fischbach, Pforzheim, Mainz. 

  

 

  
Den Mitgliedern werden oft Soundfiles von neuen Liedern zur Verfügung gestellt, was es ermöglicht, dass bei Bedarf schwierige Passagen auch in aller Ruhe zu Hause gelernt werden können. Auch gibt es immer wieder Stimmbildung und Schulungen, z. B. Body-Percussion, außerhalb der wöchentlichen Chorproben. 

  

Neben der Gestaltung von Konzerten, musikalischen Abendgebeten und Benefizkonzerten bildet ein Highlight der regionalen Vokal-Kunst das „StimmFEST“. Alle zwei Jahre lädt Human Nation viele Gäste aus der lokalen A-cappella-Szene zu einer atemberaubenden Nacht der Stimmen nach St. Leon-Rot ein. Das dreistündige Programm ist an musikalischer Vielfalt kaum zu überbieten. Das nächste StimmFEST findet 2024 im Löwenrot Gymnasium St. Leon-Rot statt. Anstelle der Matinee an der Kastanienschule, die jahrelang gemeinsam mit der Künstlergruppe St. Leon-Rot e.V. veranstaltet wurde, wird seit 2018 „Die Offene Bühne“, Kleinkunst von und für jedermann organisiert. Auch beteiligen sich Chormitglieder regelmäßig an den Ferienspaßaktionen (Zentangle zeichnen, Umgang mit Behinderung, Bastelaktionen) und der Mitgestaltung von Seniorenveranstaltungen der Gemeinde St. Leon-Rot. 

  

 

  

Neben all dem darf die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Und so werden regelmäßig Chorausflüge und chorinterne Feiern organisiert. So war man beispielsweise unterwegs bei Neupotz mit einem römischen Ruderboot, in Bingen mit einer Weinwanderung, auf den Spuren des Dachsenfranz bei Zuzenhausen, einer Planwagenfahrt in Freinsheim, einem Wochenendausflug nach in Trier, und einigen Wanderungen in der näheren Umgebung. 

 

Unter dem Dach von Human Nation bildeten sich auch a cappella Ensembles, wie beispielsweise in den Jahren 2010 – 2012 die Kleingruppe Finetunes und aktuell gibt es das HN Ensemble bestehend aus 6 Chormitgliedern. Nicht nur zehn Sängerinnen und Sänger, die bereits seit Gründung des Chores aktiv mitsingen, sind dem Chor seit 25 Jahren treu geblieben, sondern auch der Chorleiter selbst, Konrad Knopf. Er führt mit sicherer Hand den Chor durch dick und dünn. Zudem ist Herr Knopf ein hervorragender und begeisterungsfähiger Chorleiter, aber auch ein guter Freund. Er konfrontiert die Chormitglieder mit musikalischen Herausforderungen, inspiriert mit mancherlei kreativen Ideen und schreckt auch vor einem spontanen Kurzauftritt während eines Ausflugs nicht zurück.

  

 

  

Von Auf und Abs blieb Human Nation nicht verschont. Unter den Corona bedingten Einschränkungen hat auch der Chor gelitten. So konnten über Monate keine Präsenzproben stattfinden. Alternativ hielt man sich mit Online-Proben „über Wasser“, was allerdings kein Vergleich zur Präsenzform war. Für einige Monate wurde im Freien geprobt, bevor man sich wieder in den vertrauten Probenraum im alten Rathaus trauen konnte. Trotz hoher Corona Auflagen wurde im Oktober 2021 mit hohem Aufwand die 3. Offene Bühne mit großem Erfolg und Anklang bei allen Beteiligten durchgeführt. 

  

 

Nichts desto trotz hat man sich im Jubiläumsjahr 2023 wieder neue Ziele gesetzt und blickt zuversichtlich in die musikalische Zukunft, obgleich im Bereich der männlichen Stimmen Verstärkung wünschenswert wäre.

 

Jubiläums-Konzertreihe
Das Jubiläum ist für uns ein wahrer Grund zu feiern. Und wie könnte ein Chor besser feiern als mit einer klangvollen Jubiläums-Konzertreihe? Die vier Stopps unserer Konzertreihe:

 

15. Oktober: Steinweiler 17 Uhr
18. Juni: kath. Kirche St. Mauritius Rot

21. Mai: kath. Kirche St. Nikolaus Rotenberg (Rauenberg)

23. April: ev. Stadtkirche Wiesloch
  
Rückblick auf die Jubiläums-Konzerte mit Bildern...

 

Die Veranstaltungen  finden jeweils um 18 Uhr bei freiem Eintritt statt. Spenden sind willkommen.  

  

Bilder / Text: Angelika Adelfang, April 2023

  


Impressionen vom Jubiläumskonzert in Wiesloch

  

Bilder: Gebhard Hofstetter, Angelika Adelfang, April 2023