Wofür wir stehen

Human Nation ist nicht nur ein vierstimmiger Chor. Human Nation ist eine vor Energie sprühende und ideenreiche Gruppe von Frauen und Männern, die ihre ganze Leidenschaft in den Chorgesang strecken und dafür innere Kraft, eine starke Gemeinschaft sowie pure Lebensfreude als Gegenleistung erfährt.


Das Repertoire unseres gemeinnützigen Vereins im Ort St. Leon-Rot ist vielfältig und abwechslungsreich. Ob im flotten Tempo durch Rock und Pop, beruhigende Töne oder mit Swing und Gospel, Human Nation verfügt über ein buntes Programm, in welchem für jedermann Ohren etwas dabei ist. Sinnliche Stunden in der Kirche, aber auch weltliche und bewegte Konzerte werden vom Chor Human Nation zum Besten gegeben.


Ein Highlight der regionalen Vokal-Kunst bildet das „StimmFEST“. Alle zwei Jahre lädt Human Nation viele Gäste aus der lokalen A-cappella-Szene zu einer atemberaubenden Nacht der Stimmen nach St. Leon-Rot ein. Das dreistündige Programm ist an musikalischer Vielfalt kaum zu überbieten. Das nächste StimmFEST findet am 13. April 2019 im Privatgymnasium St. Leon-Rot statt.


Gegründet wurde der Verein Human Nation e.V. Chor mit Band im Februar 1998 und ist seither Teil des Badischen Sängerbunds. Wir alle hatten und haben nur ein Ziel: Spaß und Freude am gemeinsamen Singen. 
 

Unser musikalischer Anspruch

Als Konzertchor pflegen wir ein stark durchmischtes Repertoire, das von Gospel über Musical, Oldies bis hin zu englischem wie auch deutschem Rock und Pop reicht. Die bunte Mischung ist das, was uns Freude macht. Wir singen mit Klavierbegleitung, A Cappella und auch einige Stücke mit unserer Band.

 

Wir suchen gerne interessante Notationen aus, die schon etwas anspruchsvoller, allerdings für einen Laienchor noch gut zu erlernen sind. Unser Ziel ist es, alle Stücke bis zum Konzert auswendig und sicher zu können, um dann mit schwungvoller Bewegung und leichter Choreographie den Songs den letzten Schliff zu geben.

 

Dafür ist es wichtig, dass die Mitglieder regelmäßig zu den Proben kommen, damit auch ein gewisses Pensum an neuen Stücken pro Jahr zu unserem Gesamt-Repertoire ergänzt werden kann. Wir stellen unseren Mitgliedern oft Soundfiles von neuen Liedern zur Verfügung, was es ermöglicht, dass bei Bedarf schwierige Passagen auch in aller Ruhe zu Hause gelernt werden können.

 

Pro Jahr planen wir in etwa 6 bis 8 Auftritte und Konzerte im Rhein-Neckar-Kreis und fühlen uns in der Kirche als Konzertraum ebenso wohl wie im Konzertsaal. Ein Höhepunkt stellt das von Human Nation e.V. alle zwei Jahre organisierte StimmFest in St. Leon-Rot dar. Hier treffen sich Vokal-Ensembles aus der Region, um ihr Können in einem jeweils etwa 20-minütigen Block darzubieten.

 

Neben all dem darf die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Und so organisieren wir regelmäßig Chorausflüge und Chor interne Feiern.