3. Offene Bühne in Walldorf

Licht und Freude in die Herzen der Menschen gebracht

Der Chor Human Nation hatte zum 3. Mal zur Offenen Bühne geladen, die in diesem Jahr im Pfarrsaal der katholischen Kirche St. Peter in Walldorf stattfand. Wegen der immer noch anhaltenden Corona Pandemie geltenden Vorsichtsmaßnahmen war die Anzahl der Zuschauer begrenzt. Am Einlass musste der 3G (geimpft, genesen, getestet) Nachweis erbracht werden und jeder Besucher musste sich über die Corona-Warn-App, Luca-App oder in Papierform zum Schutze aller anmelden. Das nahmen die zahlreichen Besucher gerne in Kauf, um die angekündigte Kleinkunst von und für jedermann zu erleben. Für das leibliche Wohl war durch die Chormitglieder bestens in Form einer kleinen aber feinen Speisenauswahl und Getränken gesorgt.  
  

So galt auch dem Hinweis des neuen 1. Vorsitzenden von Human Nation, Hartmut Adelfang, wegen den Corona Maßnahmen auch am Platz einen Nase-Mundschutz tragen zu müssen mit einem Augenzwinkern: „Essen und trinken Sie viel, denn dabei darf die Maske abgenommen werden!“. Zuvor begrüßte in gekonnten und spritzigen Art Wolfgang Messer das Publikum und führte weiterhin durch den wortreichen und musikalischen Abend.

  

Den gesanglichen Opener übernahm der gastgebende Chor Human Nation selbst mit dem swingenden Song „Sing, Sing, Sing“, der auch gleichzeitig das Motto des Abends war. Denn nach der Dürrezeit mangels Auftritte für die Künstler der Region, war das ein willkommenes Forum die Talente zu präsentieren. Und das bewiesen Lina Lüttringhaus aus St. Leon-Rot und Claudia Kneis aus Mannheim als Frauenduo „Gefühlsklänge“ mit ihren Songs im Akustik-Folk und R&B. 

  

 

Orte für Worte, Texte für Hirn und Herz wurden nun gekonnt vorgetragen von der 18-jährigen Laura Kaltenschmidt aus Leimen, die bereits vor 2 Jahren bei der Offenen Bühne dabei war und mittlerweile mehr Erfahrung sammeln konnte. Für sie stand fest, dass es noch lange nicht genug ist mit dem Poetry Slam „Ein altes Licht“. Auf eine orientalische Reise nahm Ulrike Naima Mayer-Waldberg aus St. Leon-Rot die Zuschauer nun mit. Mit der ganzen Hingabe ihres Körpers an die orientalischen Klänge verzauberte sie alle mit ihrem Bauchtanz. Sie wies auf ihren neuen Bauchtanzkurs, der in im Gasthaus zur Sonne in Rot montags stattfindet, hin. Das 4-köpfige Ensemble „Made4Music“ aus dem Rhein-Neckar-Kreis (Silvia Klingel, Jens Schulze Osthoff, Michael Lang, Ralf Piepenstock) performte überwiegend a cappella, aber auch mit Instrumentalbegleitung in Richtung Sea Shantys (Wellerman), nordischer Folklore bis hin zu moderner Rock- und Pop-Songs. 

  

Nach einer Pause wurde das abwechslungsreiche Programm der Band „Himmelweit“ (Sabine Golley, Gerhard Dierkes, Florian Schepp, Jens Rosenbauer, Stefanie Strothotte) aus Wiesloch fortgesetzt, die moderne Kirchenlieder ausdrucksstark in deutscher und englischer Sprache präsentierten. Es folgte die moderne Form von Dichtkunst – Zeit für Worte, vorgetragen von der 19-jährigen Samira Martin aus Walldorf. Der Poetry Slam in Reimform „Sag mir....“ thematisierte die unechte Meinung anderer. Auf Worte folgten Töne. Samira widmete den Song ihrer Mutter mit „Supermarket Flowers“, einer Liebeserklärung an ihre Mutter.

  

 

In die Jazz-Richtung ging es mit Clarissa Müller aus Heidelberg mit Klavierbegleitung von Andreas Häcker aus Eppelheim. Neben Jazz-Standards, Chansons und modernen Klassikern gehören auch Clarissa Müllers eigene Songs zu ihrem bereitgefächerten Repertoire. Drei Songs aus ihrer eigenen Feder (Poem, Andy Warhol, Home) waren zu hören und zwei bekannte Songs (Don’t Know Why, Georgia On My Mind). Least but not least ertönten die „Bruststimmen“ von Gudrun Weyrauch, Galina Sommer, Martina Jansen und Daniela Fetzer-Poehls aus Nußloch mit Songs aus den Genres Swing und Pop, was sie u. a. mit „Rum And Coca-Cola“, „Hit The Road Jack“ und zwei Italienischen Liedern unter Beweis stellten. Das vielfältige Programm begeisterte das Publikum, so dass es die Talente der verschiedenen Künstler mit viel Applaus honorierte.  

  

 

„Durch die darstellende Kunst wurde Licht und Freude in die Herzen der Menschen gebracht“, so der Moderator Wolfgang Messner. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Human Nation beschloss den kurzweiligen Abend mit dem schwungvollen Abschiedslied „Good Bye, lebt wohl“. Alle Sinne waren bei dieser wunderbaren Veranstaltung auf ihre Kosten gekommen und man darf sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr zur 4. Offenen Bühne von Human Nation freuen. 

  

Das nächste Konzert von Human Nation findet am 14.11.21 um 16 Uhr in der katholischen Kirche in Balzfeld statt.

 

 

 

Text & Bilder: Angelika Adelfang